Spare Parts Reproduction

Make your spare part available again

You get a spare part no longer or only at much too high prices? Simply fill out the form here and receive shortly an optimal replica!
Simple, fast and cheap.

Frequently asked questions:

Spare parts

Whether gears, covers or functional parts - almost all geometries are reproducible through 3D printing. The spare parts should normally not be larger than 20cm x 20cm x 30cm, otherwise this may have to be split into several parts.

From plastic, to rubber, to metal, everything is possible to produce using the 3D printing technology. At CARLAYERS, we specialize in plastics, from very flexible rubbers to fiber-reinforced high-performance plastics, as these can be significantly lighter with the same stability.

We ship all our spare parts and components with DHL. Therefore, all shipments are also traceable and insured.

Reproduction

Ideally, the spare part to be reproduced is available as a sample. We then scan this, model it digitally and then produce it using 3D printing. If no sample is available, we can also create precise reproductions based on photos and sketches.

The costs of a reproduction depend on the complexity of the spare part, whether it is an individual reproduction or can possibly be further distributed via our store, which materials are used, etc.. An average part with a size of 10cm x 10cm x 10cm is about 100 - 150€ for a one-time reproduction and a standard material.

If a sample is available, we usually need one week for the reproduction of a first prototype. If no sample is available or the shape of the object is extremely complex, the process can take up to two weeks.

Highest quality

Each spare part has a perfect fit and has been individually reworked

Ersatzteile-Nachfertigung

Mache dein Ersatzteil wieder verfügbar

Du bekommst ein Ersatzteil gar nicht mehr oder nur noch zu viel zu hohen Preisen? Fülle einfach das Formular hier aus und erhalte in Kürze eine optimale Nachfertigung!
Einfach, schnell und günstig.

Häufig gestellte Fragen:

Ersatzteile

Egal ob Zahnräder, Abdeckungen oder funktionale Teile - durch den 3D-Druck sind nahezu alle Geometrien reproduzierbar. Die Ersatzteile sollten im Normalfall nicht größer als 20cm x 20cm x 30cm sein, da dieses ansonsten ggfs. in mehrere Teile gesplittet werden muss.

Von Kunststoff, über Gummi, bis hin zu Metall ist alles im 3D-Druck Verfahren möglich herzustellen. Bei CARLAYERS spezialisieren wir uns auf Kunststoffe, von sehr flexiblen Gummis bis hin zu Faser-verstärkten Hochleistungskunststoffen, da diese deutlich leichter bei gleicher Stabilität sein können.

Alle unsere Ersatzteile und Komponenten verschicken wir mit DHL. Daher sind auch alle Sendungen nachverfolgbar und versichert.

Nachfertigung

Im Optimalfall liegt das Ersatzteil, welches reproduziert werden soll, als Muster vor. Dieses scannen wir dann ein, modellieren es digital und fertigen es anschließend im 3D-Druck. Liegt kein Muster vor, so können wir teilweise auch anhand von Fotos und Zeichnungen präzise Nachfertigungen erstellen.

Die Kosten einer Nachfertigung sind abhängig von der Komplexität des Ersatzteils, ob es sich um eine individuelle Nachfertigung handelt oder eventuell über unseren Shop weiter vertrieben werden kann, welche Materialien verwendet werden, etc. Ein durchschnittliches Teil mit einer Größe von 10cm x 10cm x 10cm liegt bei einmaliger Nachfertigung und einem Standardmaterial bei ca. 100 - 150€.

Wenn ein Muster vorliegt brauchen wir für die Nachfertigung eines ersten Prototypen in der Regel eine Woche. Liegt kein Muster vor oder ist die Form des Objekts äußerst komplex, kann der Vorgang bis zu Zwei Wochen dauern.

Höchste Qualität

Jedes Ersatzteil ist passgenau und wurde individuell nachbearbeitet