Vom Entwurf zur Realität: Die Neukonstruktion der Bowdenzug-Befestigung für den VW T5

Vom Entwurf zur Realität: Die Neukonstruktion der Bowdenzug-Befestigung für den VW T5

Seit kurzem in unserem Shop erhältlich: Die neue Bowdenzugbefestigung für den VW T5 Bulli. Schau dir unseren Weg vom Entwurf zum fertigen Ersatzteil an.

In der Welt der VW T5 Bullis ist ein bekanntes Problem aufgetaucht: Die Bowdenzugbefestigung in den Fahrer- und Beifahrertüren bricht mit der Zeit, was dazu führt, dass die Innenraumbetätigung beider Türen nicht mehr einwandfrei funktioniert. Die Originalkonstruktion ist kompliziert zu reparieren und weist einige Schwachstellen auf. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Bowdenzugbefestigung von Grund auf neu zu konstruieren.

Schritt 1: 3D-Scan der Beifahrertür-Innenverkleidung

Um unsere Arbeit zu beginnen, führen wir fast immer einen 3D-Scan der betroffenen Montagestelle durch. Dies ermöglicht es uns, die genauen Abmessungen zu erhalten, den verfügbaren Raum für das Ersatzteil zu kennen und die Umgebung für die Befestigung und Fixierung des neuen Teils optimal zu nutzen.

Schritt 2: Die Konstruktion

CARLAYERS 3D-Scan Beifahrertür des VW T5 Bulli mit neukonzipierter Bowdenzugbefestigung

CARLAYERS versetzter 3D-Scan Beifahrertür des VW T5 Bulli mit neukonzipierter Bowdenzugbefestigung

Basierend auf dem 3D-Scan entwickeln wir einen ersten Entwurf für das Ersatzteil. In diesem Fall hatten wir folgende Anforderungen im Blick:

  1. Eine stabile Vorrichtung, die langfristig zuverlässig funktioniert.
  2. Die Gestaltung der Vorrichtung sollte den Einbau so einfach wie möglich machen.

Das Ergebnis unserer Konstruktion war ein Entwurf, der über zwei Fixierungspunkte verschraubt und zusätzlich mit einer externen Lastaufnahme gestützt und stabilisiert wird.

Schritt 3: Die Prototypenfertigung

CARLAYERS Prototyp einer neukonzipierten Bowdenzugbefestigung für den VW T5 Bulli

Selbstverständlich benötigen wir einen ersten Prototypen, um unsere Konstruktion auf die Probe zu stellen. Nach dem 3D-Druck des Prototyps stellten wir fest, dass einige Bereiche der Geometrie noch überarbeitet werden mussten. Nach diesen Anpassungen fertigten wir einen zweiten Prototypen, der bereits passgenau eingebaut und verwendet werden konnte.

Schritt 4: Die Serienfertigung der Bowdenzugbefestigung

 

CARLAYERS Produktbild der fertigen Bowdenzugbefestigung für den VW T5 Bulli

 

Sobald die Konstruktion des Ersatzteils abgeschlossen ist, bieten wir dieses natürlich in unserem Online-Shop an. Auf diese Weise können wir Autoliebhabern, die mit dem gleichen Problem konfrontiert sind, eine einmalige Lösung bieten. Niemand muss mehr eine langwierige Suche nach dem passenden Ersatzteil unternehmen. Darüber hinaus können wir die Kosten für die Rekonstruktion und Nachfertigung niedrig halten, was es auch für diejenigen lohnenswert macht, die uns mit der Herstellung beauftragen.

Hier geht es zum Produkt (Hier klicken!)

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.